Rudi Stanzel – Magic Curtain

Rudi Stanzel - Magic Curtain

Rudi Stanzel

Magic Curtain
Rauminstallation

Perner Insel,
Hallein,
Verdampferturm

Vernissage: Samstag, 4.8.2018, 18.00
Ausstellungsdauer: 4.8. – 1.9.2018

Eine Ausstellung anlässlich der Salzburger Festspiele.

Der 1958 in Linz geborene Maler und Objektkünstler ist seit seinen frühesten Arbeiten nach dem Studium bei Peter Weibel der Reduktion und Abstraktion verpflichtet. Nun erarbeitet er für den 10 m hohen Verdampferturm des ehemaligen Salzlagers auf der Perner Insel eine raumspezifische Intervention: Metallketten akzentuieren mit ihren zarten Gliedern und einer industriell gefertigten Farbigkeit den rohen Raum und ermöglichen durch die semi-transparente Teilung neue Erfahrbarkeit und Sichtweisen. Textur und Materialität wie auch ein durch Algorithmen entwickelter Musterrapport stehen im Mittelpunkt der bildlichen Konzeption.

Rudi Stanzel - Magic Curtain
 
Rudi Stanzel - Magic Curtain
Rudi Stanzel - Magic CurtainRudi Stanzel - Magic CurtainRudi Stanzel - Magic Curtain